Sonntag, 27. Februar 2011

Omnis Terra

Papa, was unterscheidet den Menschen eigentlich vom Tier ? Nur, dass der Mensch aufrecht gehen und sprechen und vielleicht auch ein wenig besser denken kann, oder gibt es da noch etwas Anderes, was wichtig ist ?

Hm, merkst du nicht, dass ich anders als ein Tier bin ?

Die Mutter kam aus der Küche und mischte sich in das Gespräch ein: Du kannst dem Kind doch schon von der Bibel erzählen. Dort steht doch, was der Unterschied vom Menschen und vom Tier ist.

Mama, ich verstehe die Geschichten am Anfang der Bibel schon nicht richtig. Wie die Welt entstanden sein soll, das ist mir dort wirklich nicht klar.

Na ja, das ist auch etwas kompliziert. Aber du kannst dem Kind doch schon die Geschichte vom Sündenfall erzählen.

Gut, mache ich. Also höre gut zu ! Als Adam und Eva im Paradies lebten, da durften sie nicht die Früchte vom Baum der Erkenntnis essen.

Papa, was ist denn Erkenntnis ? Und warum mussten sie sich denn ein Feigenblatt da unten vor sich halten ? Durften sie damals schon nicht zeigen, wie das mit dem Sex ist ?

Das verstehst du noch nicht. Aber das Wichtige war doch der Sündenfall.

Was hat der denn mit dem Blatt zu tun ?

Also höre gut zu ! Eva durfte doch nicht diese Früchte essen. Ich glaube, vor allem Äpfelchen waren verboten. Und eines Tages kam die Schlange und sagte: Tue es doch !

Und was sagte Eva dann ?

Eva sagte: Ich werde jetzt kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Sie fing an, von Allem völlig offen zu reden. Das durfte ein Mann aber nicht. Du hast doch heute im Fernsehen von Wikileaks gehört, wo auch plötzlich Dinge erzählt worden sind, die man nicht darf.

Ja, das habe ich gesehen. Das gefällt mir genauso gut wie die Simpsons. So ganz verstehe ich das aber immer noch nicht. Das Feigenblatt war doch da unten. Aber bei Wikileaks geht es doch gar nicht so sehr um Sex. Warum hat sie dann gesagt, sie wird kein Blatt mehr vor den Mund nehmen, und warum ist es so schlimm, Dinge zu erzählen, bei denen gar kein Sex vorkommt ?

Sie durfte eben keinen Biss von den verbotenen Früchten riskieren, und hat es dann doch getan,

Was sind denn verbotene Früchte ? Und hat Adam das auch getan ?

Für Adam war das noch viel schlimmer. Als Eva das so gut schmeckte, versuchte er, das Blatt wieder anzubringen. Das sollte keiner merken, - ich glaube, nicht einmal der liebe Gott.

Und dann hat Eva gesagt, sie will kein Blatt mehr vor den Mund nehmen ? Ich denke, das Blatt sollte da unten hin ?

Ach, das verstehst du noch nicht. Was nehmt ihr eigentlich zur Zeit in der Schule durch ?

Den amerikanischen Krieg.

Das kenne ich gar nicht. Worum geht das denn ?

Das geht auch erst mit Sex los. Man soll nicht offen erzählen, was im Privatleben los ist, weil das in der großen Politik alles ähnlich ist.

Das verstehe ich nicht richtig. Kannst du mir das mal genauer erzählen ?

Klar, Papa. Hör mal gut zu !


(Die folgende weitgehend auf eigenen Erlebnissen in Thailand basierende Story ist erstens noch nicht fertiggestellt und zweitens auch für einen Blog zu lang. Wer sich dafür interessiert, kann per eMail anfragen: h.j.unsoeld@gmail.com )